Rauhnächte

 
***** RAUHNÄCHTE*****
 
Geistiges Gericht wird gehalten,
um die Schicksalsfäden neu zu bestimmen.
Wanderer zwischen den Welten –
schaue tief in dich hinein,
betrachte deinen Schatten und deinen Ahnenschrein.
Das Schicksal ist genau bemessen –
es liegt auch in deiner Hand.
Wie leitest du den Schicksalsfaden
in deinem geistigen Gewand?
Verbinde dich zurück
mit dem geistigen Ursprung deines Seins.
Der Zufall bring dir das, was dir zufallen soll.
Nichts kommt von ungefähr in dein Leben.
Von langer Hand vorbereitet
sind die Schicksalsweichen.
Nimm an, was du erfährst
in diesen raunenden Nächten,
hör zu, sei da, lausche dem Wind,
dem himmlischen Kind,
das neue Kunde für dich bringt.
Möge das neue Jahr viel Segen für dich bringen,
und du nicht mit alten Kräften ringen.
(ungekannt)
 
Die Rauhnächte sind die 12 Nächte zwischen dem 24.12. und dem 6.1.. Einige Überlieferungen sprechen davon, dass sie schon zur Wintersonnenende beginnen, aber ich gehe hier vom 24. aus. Traditionell wird jede dieser 12 Nächte einem der kommenden Monate zugeordnet, d.h. die erste Nacht dem Januar, die zweite dem Februar und so weiter.
Ab 21.12. zur Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger, erst fast unmerklich, dann immer deutlich spürbarer. Mit der Geburt des Lichtes ist beginnt ein neues "Licht"jahr. Altes wird verabschiedet, Überholtes gehen gelassen. "Was passt nicht mehr zu Dir?" "Was ist vorbei und darf sich verabschieden?" "Was ist transformiert?" Dies Fragen stehen jetzt an. und gleichzeitig darfst Du schauen: "Was darf durch mich neu geboren werden?" "Was ist jetzt dran, in mein Leben zu kommen?" "Was ist das Neue, das jetzt kommt?", das sind die Themen der Rauhnächte.

     Diese Zeit gilt als eine Zeit zwischen den Welten und zwischen den Jahren. Die Tore zur anderen Welt waren geöffnet, und somit auch ein guter Zeitpunkt, um in die Zukunft zu blicken. Es ist die Anderszeit, die aus dem Alltag fällt. Du kannst leicht in Kontakt mit Deinen Ahnen, deinen Krafttieren, Deinen geistigen Führern gehen. Du kannst Sie befragen und wirst Antworten erhalten. Und du kannst die Weichen für das Kommende stellen.

 
Und so kannst Du diese besondere Zeit begehen...
 
***Du kannst zu Beginn der Rauhnächte 13 Wünsche für das kommende Jahr auf einen kleinen Zettel schreiben und so falten, dass Du sie nicht von einander unterscheiden kannst. Gib sie in ein Säckchen oder in eine Schachtel. In jeder Rauhnacht, wenn es dämmrig ist, ziehst Du einen dieser Zettel übergibst ihn der geistigen Welt, ohne ihn zu lesen, indem Du ihn verbrennst. Schau still, wie der Zettel in der Flamme vergeht und lausche auf Dein Herz. Was bewegt sich dort? Empfängst Du innere Bilder, Informationen? Übergib am Ende der Erde die Asche und danke für die Unterstützung. Am letzten Tag wirst Du einen Zettel übrig haben. Nimm ihn feierlich hervor und lies ihn. Das ist der Wunsch, um den Du DIch im beginnenden Jahr selber kümmern solltest, wenn er in Erfüllung gehen soll.
 
***Beende alles Angefangene aus dem letzten Jahr. Räume auf, Putze das Alte weg, denke auch an die Spinnweben an der Decke in den Ecken, entrümple, begleiche die offenen Rechnungen, sortiere den Schreibtisch, erledige Liegengebliebenes, schau, wem Du vergeben möchtest und denke dabei auch an Dich selbst :-)... und schaffe damit Platz für das Neue
 
***Nutze die Zeit, um zu innerer Stille zu kommen, um auf Dein Herz zu lauschen. Halte inne, damit du die Botschaft des Kommenden hören kannst.
 
*** Achte auf Deine Träume. Sie können Voraussagen für die entsprechnende Zeit sein oder Themen zeigen, die in dem jeweilgen Monat zutage treten.
 
*** Früher stellten die Menschen Lichter in ihre Fenster. Wenn wir das tun, kann es als Erinnerung an das Licht, das immerwährend in uns brennt, gesehen werden.
 
***Was ist mit Deinen dunklen Seiten? Gehe in diesen Tagen mit dieser Frage und schau, was sich Dir zu erkennen gibt.
 
***Sylvester kannst Du zwei Raketen in den Himmel schicken. An eine bindest Du einen Zettel mit dem, was Du hinter Dir lassen möchtest, an die andere einen, mit dem was Du Dir für das neue Jahr wünscht.
 
***Und nutze die Zeit immer wieder zum Räuchern. Beifuss und weisser Salbei vertreiben die dunklen Kräfte und geben Schutz, Weihrauch und Myrrhe bringen das Licht.
Räuchere Deine Räume, Dich, Deine Lieben. Vergiss nicht das Innere der Kleiderschränke und Kommoden und die Ecken der Räume.
 
***Nutze die Zeit zum Orakeln. Was auch immer Du dafür nutzt, Tarotkarten oder andere Kartendecks, Runen, das I Ging oder das traditionelle Bleigießen, nehme bewußt die Botschaften auf ohne gleich den Kopf einzuschalten. Schreibe sie auf und lass sie wirken.
 
 
So nun denk ich, seid Ihr gut gerüstet für diese WUNDERbare Zeit. Ich wünsche Euch viele Erkenntnisse, Musse und Zeit für Stille.
 
Catarina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0