Sogyal Rinpoche Herbst-Retreat

+ + + Sogyal Rinpoche hat einen öffentlichen Vortrag zugesagt. Titel: "Den Geist verstehen: Der Schlüssel zu Frieden und Glück – Was Meditation wirklich ist". Fr, 30.09., 19:30 Uhr im Dharma Mati. Da der Platz im Dharma Mati begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung. Der Vortrag richtet sich vor allem an Menschen, die nicht am Herbst-Retreat teilnehmen können, Sogyal Rinpoche aber sehen möchten.>> Zur Online-Anmeldung  + + +

Mit seiner bemerkenswerten Gabe, die Essenz des tibetischen Buddhismus auf einzigartige Weise vorzustellen – authentisch und zugleich von tief gehender Bedeutung für den modernen Geist – gehört Sogyal Rinpoche zu den bekanntesten Lehrern der heutigen Zeit. Rinpoche schafft eine Atmosphäre unglaublicher Wärme, Liebe und durchdringender Einsicht, so als würde er direkt zum Herzen jedes Einzelnen sprechen. Seine außergewöhnliche Fähigkeit zu kommunizieren ist schon oft gerühmt worden und Menschen überall auf der Welt bestätigen, welche Kraft seine Lehren haben: Sie geben einen Einblick in die innerste Natur des Geistes, bringen uns bleibende Transformation und erwecken in uns die Zuversicht, die Herausforderungen des täglichen Lebens bewältigen zu können.

Sogyal Rinpoche

Sogyal Rinpoche ist ein weltbekannter buddhistischer Lehrer aus Tibet und Autor des Tibetischen Buches vom Leben und vom Sterben. Rinpoche wurde in Kham im Osten Tibets geboren und schon in jungen Jahren als Inkarnation des großen Meisters, Visionärs und Heiligen Tertön Sogyal Lerab Lingpa (1856-1926) erkannt, einem Lehrer des 13. Dalai Lama. Er erhielt die traditionelle Ausbildung eines tibetischen Lamas unter der Leitung von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö, einem der herausragenden spirituellen Meister des 20sten Jahrhunderts, der Rinpoche wie seinen eigenen Sohn aufzog.

1971 ging Rinpoche nach England, wo er eine westliche Ausbildung erhielt und an der Cambridge-Universität vergleichende Religionswissenschaften studierte. Später setzte er sein Studium bei zahlreichen anderen großen Meistern aller Schulen des tibetischen Buddhismus fort, speziell bei Kyabje Dudjom Rinpoche und Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche. Anfangs als Übersetzer und Assistent dieser Meister und dann selbst lehrend, bereiste er viele Länder.

Anhand seiner Beobachtungen der tatsächlichen Lebensverhältnisse bemüht er sich um eine für moderne Menschen relevante Übersetzung und Umsetzung der Lehren, wobei er deren universelle Botschaft hervorhebt, ohne dass sie dadurch an Authentizität, Klarheit und Kraft verlieren. Daraus entwickelte sich Rinpoches einzigartiger Lehrstil. Seine Fähigkeit, die Lehren mit dem modernen Leben in Einklang zu bringen, kommt in seinem bahnbrechenden „Tibetischen Buch vom Leben und vom Sterben“ sehr lebendig zum Ausdruck, das bislang eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren erreichte und in 32 Sprachen und 59 Ländern erschienen ist.

Rinpoche ist auch der Gründer und spirituelle Leiter von Rigpa, einem internationalen Netzwerk aus buddhistischen Zentren und Gruppen. Er lehrt mittlerweile seit über 30 Jahren und besucht weiterhin regelmäßig Europa, Amerika, Australien und Asien, wo er auf seinen Retreats und Belehrungsreisen Tausende von Menschen erreicht.

Außerdem ist Rinpoche ein häufiger Redner auf wichtigen Konferenzen zu allen Themen der Gesellschaft, wie zum Beispiel Medizin und Heilung, in Universitäten und Bildungsstätten, bei interreligiösen Dialogen, für Friedensbewegungen und Gewaltlosigkeit, in der Welt der Wirtschaft und des Managements sowie im Bereich der Sterbebegleitung und Hospizarbeit.

Registration für das Herbst-Retreat: Do 29.09.2011 | ab 14:30

Kommentar schreiben

Kommentare: 0