Jobbörse für nachhaltige Berufe

Du suchst einen neuen Job? Du willst etwas wirklich Sinnvolles tun? Unternehmen nachhaltiger machen, die Umwelt schützen, die Energiewende vorantreiben? Dann solltest du diese Stellenbörsen für grüne Jobs kennen.

 

Onlineportale haben den klassischen Stellenmärkten aus Print-Zeitungen den Rang abgelaufen. Viele spezialisieren sich auf ausgesuchte Regionen, Berufsgruppen oder Branchen. Daher gibt es heute für praktisch jeden Berufswunsch das richtige Portal im Netz. Wir stellen die wichtigsten Stellenmärkte für grüne Jobs und Berufe im Umfeld der Nachhaltigkeit vor.

 

Grüne Jobs: die Allrounder

 

Als renommiertestes Portal für grüne Berufe wartet greenjobs.de derzeit mit einem besonders großen und guten Angebot auf. Über 700 Inserate waren hier zuletzt gelistet, von PR-Jobs bei grünen Verbänden bis hin zu Ingenieursstellen bei regenerativen Energieversorgern. Bewerber können bei greenjobs.de kostenlos eigene Stellengesuche aufgeben. Diese werden dann auf der Seite veröffentlicht und bei Twitter gepostet. Voraussetzung dafür ist ein klarer Umweltbezug der gewünschten Stelle sowie eine entsprechende Ausbildung oder Berufserfahrung.

 

Jobverde, der Stellenmarkt von umwelthauptstadt.de, bietet umfangreiche Hintergrundinformationen zum grünen Arbeitsmarkt und grünen Jobmessen. Darüber hinaus informiert die Seite zum Beispiel über nachhaltige Studiengänge und Weiterbildungen. Dank der praktischen Suchfunktionen kann man sich sehr schnell einen Überblick über das aktuelle Angebot verschaffen. Auch Stellenangebote aus anderen Jobbörsen werden hier gelistet. So hatten Bewerber bei Jobverde zuletzt die Auswahl aus über 6.700 Angeboten. Allerdings ist bei vielen von ihnen der Bezug zur Nachhaltigkeit nicht erkennbar.

 

Jobs mit einem eindeutig grünen Profil findet man mittlerweile auch auf der Jobbörse von Utopia, die wir in Kooperation mit goodjobs.eu betreiben. Hier inserieren gemeinnützige Organisationen wie der WWF, die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch oder auch die grüne Suchmaschine Ecosia. Die Suche lieferte hier zuletzt über 50 Stellenangebote. Solltest du auch hier nicht fündig werden, helfen vielleicht noch die Geheimtipps The Changer, gruener-stellenmarkt.de oder nachhaltigejobs.de weiter.

 

Nachhaltiger Stellenmarkt, grüne Jobs: auch über die Jobbörse von Utopia und GoodImpact
Grüne Jobs findest du auch in der Jobbörse von Utopia auf goodjobs.eu (Bild: http://utopia.goodjobs.eu/jobs)

 

Bio, Energie, Ethik: Jobbörsen nur für dein Thema

 

eejobs.de hat sich auf die Branche der Erneuerbaren Energien spezialisiert. Vor allem wer im Bereich der Windenergie auf Jobsuche ist, sollte hier fündig werden. Eigene Gesuche anzulegen ist so einfach wie bei greenjobs.de, die das Portal in Kooperation mit Solarthemen betreiben. Zuletzt waren hier rund 400 Stellenangebote gelistet. Eine interessante Alternative hierzu ist auch der Stellenmarkt des Bundesverbands WindEnergie e.V.

 

Bei sneep.info dreht sich alles um Wirtschafts- und Unternehmensethik. Berufseinsteigern und Studenten bietet sneep ein interessantes Netzwerk für den Kontakt zu Gleichgesinnten und zu Unternehmen. Interessierte fanden in der Jobbörse von sneep zuletzt rund 30 Angebote, insbesondere für Praktika, Werkstudentenjobs und Abschlussarbeiten.

 

Auch für Fans von Bio-Lebensmitteln gibt es ein eigenes Jobportal, nämlich biojob-boerse.de. Diese Seite führt ausschließliche Stellenanzeigen aus der deutschen Bio-Branche. Hier inserieren zahlreiche Produzenten, Einzelhändler, Lieferanten und Verbände. Wer sich für einen Job in der Bio-Branche interessiert, findet hier rund 80 Stellenangebote.

 

Wer nach ehrenamtlichen oder zeitlich befristeten Stellen in ganz Europa sucht, sollte auf jeden Fall mal bei oekojobs.de vorbeischauen. Mit rund 700 Anzeigen (die meisten davon in Deutschland) ist die Auswahl an nachhaltigen Jobs hier richtig groß. Zwar findet man auf oekojobs.de auch diverse Festanstellungen. Gerade Ausland stehen aber befristete Stellen und Praktika im Vordergrund.

 

Windräder
Viele grüne Jobs findet man derzeit in der Windenergie-Branche

 

Grüne Jobs im Ausland

 

Für ein langfristiges Auslandsengagement dürfte environmentjobs.com die bessere Option sein. Allerdings ist auch hier das Stellenangebot und vor allem die Suchfunktion noch ausbaufähig. Kürzlich waren etwas mehr als 400 Anzeigen online, die meisten davon im Bereich Tier- und Pflanzenschutz.

 

Die begrenzte Auswahl letztgenannter Portale lässt sich vor allem damit erklären, dass die meisten Firmen nach wie vor hauptsächlich nationale Jobbörsen nutzen. Wer also in ein bestimmtes Land ziehen möchte, sollte am besten frühzeitig auch die jeweils passenden Jobportale in Erfahrung bringen. Für grüne Jobs in den USA wäre das zum Beispiel greenjobsearch.org. Die Seite stellt mit zuletzt über 120.000 Inseraten (innerhalb eines Monats) die nachhaltigen Stellenmärkte aus Deutschland klar in den Schatten.

 

Grüne Jobs, nachhaltige Jobs
Auch für grüne Jobs im Ausland gibt es gute Jobbörsen (Foto: © Lightpoet - Fotolia.com)

 

Die großen Jobbörsen: viel Auswahl, wenig Suchkomfort

 

Auch große Jobbörsen wie die der Bundesagentur für Arbeit, Stepstone, Monster und Stellenanzeigen.de sollte man bei der Jobsuche nie außer acht lassen. Wer hier aber gezielt nach grünen Jobs sucht, muss schon etwas Zeit investieren oder genau wissen, in welchem Bereich man arbeiten will. Die Stellenangebote lassen sich nämlich nur nach allgemeinen Kategorien wie Branchen und Arbeitsbereichen filtern. Die Bundesagentur für Arbeit bietet dabei die mit Abstand größte Auswahl und zugleich die genaueste Suche. Wer hier zum Beispiel im Bereich Natur- und Umweltschutz nachsieht, findet über 700 Stellenangebote. Einen klaren Bezug zur Nachhaltigkeit haben aber längst nicht alle davon. Hier werden Jobs bei der Müllabfuhr genauso angeboten wie Stellen für Umweltökonomen.

 

Welche Erfahrung hast du gemacht?

 

Weitere Börsen für nachhaltige Jobs gibt es jede Menge, doch einige Exoten bieten einfach eine zu geringe Zahl interessanter Angebote, um wirklich empfehlenswert zu sein. Hast du einen Favoriten oder bereits Erfahrungen mit grünen Jobbörsen gemacht? Schreib uns in den Kommentaren!

 

Weiterlesen auf Utopia.de:

 

 

Quelle: https://news.utopia.de/ratgeber/gruene-jobs/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nannette Hannam (Samstag, 18 Januar 2020 14:03)

    Hallo allerseits, mein Name ist Nannette Hannam, und ich freue mich sehr, dass ich in diesem Blog darüber berichten konnte, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann zurückzubekommen. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, da die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberer wie DOCTOR ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich kontaktierte ihn und teilte ihm meine Probleme mit. Er gab mir die Bedingungen, denen ich gehorchte. Es dauerte nur 3 Tage Mein Mann soll nach Hause kommen und um Vergebung bitten. Um es kurz zu machen. Ich lebe jetzt glücklich mit meinem Mann. Vielen Dank an Dr. ODION. Kontaktieren Sie ihn jetzt per E-Mail: (drodion60@yandex.com). Oder erreichen Sie ihn über die App +2349060503921 oder rufen Sie ihn an. Er kann auch Ihre Ehe oder Beziehungen retten.