Gesetz zum Schutz von Mutter Erde

Wusstet ihr, dass es in Bolivien ein Gesetz für die Rechte von Mutter Erde gibt? Hier könnt ihr darüber lesen:

In Bolivien wurde am 7. Dezember 2010 ein vorbildliches
Gesetz verabschiedet: Das »Ley de la Madre Tierra« –
ein Gesetz zum Schutz der Mutter Erde. Laut Vize-
Präsident Alvaro García Linera stellt es »eine Wiedervereinigung von Gesellschaft und Natur« dar.
García, der während der Abwesenheit von Evo Morales die Staatsgeschäfte führt, erklärte, es sei das erste Mal in der Welt, dass ein solches Gesetz erlassen werde. Damit stelle Bolivien eine organische Beziehung zwischen Mensch und Natur her, die durch Gegenseitigkeit und Dialog geprägt sei. Weiterhin betonte Garcia, dass die Gesellschaft über Jahrhunderte von der
Natur getrennt gewesen sei. Tatsächlich aber könne »die Natur ohne den Menschen [leben], dieser aber nicht ohne die Natur«. Die Erde sei die Mutter von allem. Deswegen bedeute ihre Verteidigung, die Menschheit zu verteidigen und es nicht dem Kapitalismus gleichzutun, der sie angreife und ausbeute, bis sie an den Rand ihrer Existenz gelange.
Das Gesetz sieht die Errichtung einer staatlichen Behörde vor (Defensoría de la Madre Tierra), deren Zuständigkeiten und Aufgaben erst noch festgeschrieben werden müssen. Die Behörde solle über die Gültigkeit, Förderung, Verbreitung und Umsetzung der Rechte der Madre Tierra wachen. Im Gesetzestext wird die Notwendigkeit betont, ein Gleichgewicht in
der Natur zu bewahren als Voraussetzung für die Regeneration der Madre Tierra, des Respekts und der Wahrung ihrer Rechte. Das Gesetz sieht zudem ein Verbot der Vermarktung der Mutter Erde sowie eine Förderung der Interkulturalität vor. Zu den Rechten der Erde gehören unter anderem saubere Luft und die Freiheit vor Verschmutzung. Wir hoffen, dass sich viele Nachahmer finden werden.
Quelle: Deutscher Naturschutzring

und hier auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_the_Rights_of_Mother_Earth

Kommentar schreiben

Kommentare: 0